Totalausfall der Systeme // Total failure of all systems 19 Januar 2022 08:00:00


Aktuell kommt es aufgrund einer Störung des PortalServices zu einem Ausfall von SPEDIONline. Die Ursache für die Störung ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.


Currently users will experience a downtime of SPEDIONline due to an issue with PortalService. We already found the cause for this issue and are working on a fix.

Die Störung ist behoben und alle Systeme arbeiten wieder wie gewohnt. Auslöser für diesen Ausfall war ein Problem mit dem internen Fehlerlogging, das durch einen Bug zu viele Meldungen generiert hat und damit unsere Systeme überlastet hat. Wir entschuldigen uns für die Umstände und treffen entsprechende Maßnahmen um derartige Fehler in Zukunft zu vermeiden.


The cause of the failure is fixed and all systems return to normal functionality. The cause was an issue with one of our internal error logging tools, which caused massive load on our infrastructure. We apologize for the effects of this failure and ensure we are undertaking all further steps to prevent such issues from reoccuring.

Die Störung wurde behoben und unsere Systeme beginnen wieder Daten zu verarbeiten und arbeiten die gestauten Meldungen langsam ab. Wir beobachten die Leistung weiterhin.


The issue is fixed and all system will slowly start to work with queued messages and slowly return to regular functionality. We will closely monitor this.

Aufgrund der hohen Last auf den Systemen durch die Störung sind nun fast alle Systeme vollständig ausgefallen - die Ursache ist weiterhin bekannt und wir arbeiten immer noch mit Hochdruck an einer Lösung.


Due to a high amount of messages users are currently not able to use any SPEDION Services. The issue is still known and we are still working on a fix.

Die Störung betrifft nun auch weitere Systeme. Nutzer können Probleme bei der Nutzung der SImpEx, SPEDION Portal App und SPEDIONline Administration haben und können ggf. nicht auf diese Dienste zugreifen.


This downtime now also affects further systems. Users may experience Problems with the usage of SimpEx, SPEDION Portal App and SPEDIONline Administration and might not be able to use those services.

Benutzer können als Ausweichlösung die SPEDION Portal App weiterhin nutzen. Diese funktioniert wie bisher und ohne Störung.


Users may use the SPEDION Portal App as a workaround for the current downtime